Jeder kennt diese Zeitgenossen: Kollegen, Mitarbeiter und Führungskräfte, die unsere Geduld auf die Probe stellen und immer wieder schwierige Gesprächssituationen heraufbeschwören. Sie werden überrascht durch unerwartete Äußerungen, Bloßstellen, Gefühlsausbrüche und psychologischen Druck und Sie haben das Gefühl, dass egal was Sie tun oder sagen, Sie aus der Falle nicht rauskommen? Hier lernen Sie, auf diese unangenehmen Zeitgenossen reaktionsschnell einzugehen und erfahren, wie Sie Grenzen ziehen, Lösungen finden und trotzdem verständnisvoll miteinander umgehen.

Das Training wendet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeiter, die kreativ und flexibel schwierige Situationen meistern möchten.

In unserem Training 

  • erleben Sie hilfreiche Strategien, wie Sie professionell mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen,
  • lernen Sie in heiklen Situationen, in denen Sie angegriffen werden, leichter Ihre Souveränität zu wahren,
  • zeigen wir Ihnen, wie Sie peinliche Situationen meistern und die Fassung bewahren,
  • trainieren Sie, Sie schnell und elegant zu parieren und Ihre Sprache treffsicher einzusetzen,
  • üben Sie, wie Sie sich gegen unfaire Angriffe wehren und gelassener bleiben.

Live-Übungen mit Einzel-Feedback, Impulse durch den Trainer, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit; konkrete Umsetzungsschritte.

Symmetrie im Gespräch

  • Auf Augenhöhe kommunizieren  
  • »Ja, aber …« – Killerphrasen vermeiden

Ihr selbstbewusstes Auftreten 

  • Wie Sie intelligent, wortgewandt und gelassen wirken

Perspektivenwechsel 

  • Welche Sprache spricht mein Gegenüber? 
  • Auf was reagiert mein Gegenüber?

Mir reicht`s! 

  • Umgang mit eigenen Emotionen
  • Stopp! – Konflikte frühzeitig erkennen und in eine positive Richtung lenken
  • Grenzen setzen – Verbal und nonverbal Nein sagen und sich abgrenzen

Sprachlos? 

  • Wie Sie negative Gewohnheiten überwinden

Der Ton macht die Musik!

  • Durch Stimme und Sprechtechnik gelassen klingen

Kreative Soforthilfemaßnahmen – So überraschen Sie Ihr Gegenüber

Cool bleiben – Umgang mit Nervosität und Anspannung