Sie führen wichtige und schwierige Verhandlungen mit A-Lieferanten und Key Accounts und verantworten komplexe Verhandlungsprojekte. Sie haben bereits Verhandlungserfahrung und kennen die grundlegenden Methoden und Verhandlungstechniken. Dennoch gibt es immer wieder schwierige Situationen, in denen Sie an Ihre Grenzen stoßen.

In diesem Aufbautraining verfeinern Sie Ihr Verhandlungsgeschick und lernen, auch in schwierigen Einkaufsverhandlungen und Drucksituationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Sie erproben Ihren eigenen Verhandlungsstil, um letztendlich auch in festgefahrenen Situationen Ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen.

 

Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, die bereits Verhandlungserfahrung haben und die ihre Verhandlungskompetenz weiter ausbauen möchten.

In diesem Aufbautraining

  • bauen Sie Ihre Verhandlungskompetenzen weiter aus,
  • verfeinern Sie Ihren eigenen Verhandlungsstil, damit Sie auch in festgefahrenen Situationen Ihre Ziele erreichen,
  • erweitern Sie Ihre kommunikationskompetenz und bauen Ihre Argumentations- und Fragetechniken weiter aus,
  • trainieren Sie, wie Sie mit unfairen Verhandlungsmethoden, Manipulationen und verbalen Angriffen souverän umgehen können.

Wechsel zwischen fachlichem Trainer-Input, Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmer und Training durch Verhandlungssimulation, Videoanalyse, Gruppen-/Trainerfeedback, Übungen, Gruppenarbeiten, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den beruflichen Alltag.

Persönliche Potentiale in konkreten Verhandlungssituationen erkennen und nutzen

  • Verhandlungstypen
  • Stärken und Schwächen ableiten

Erkenntnisse der Hirnforschung und Evolutionsbiologie

  • Motivation
  • Belohnung
  • Entscheidung

Konfliktmanagement

  • Umgang mit Einwänden und Vorwänden
  • Indikatoren
  • Interventionstechniken

Verhandlungssimulation in konfliktbehafteten Situationen

  • Vorbereitung
  • Eröffnung
  • Durchführung
  • Abschluss

Sonderfälle

  • Telefonische Verhandlungen
  • Nachverhandlungen
  • Buying Center
  • Jahresgespräche
  • Preiserhöhungen abwehren
  • Dienstleistungseinkauf

Tricks der Verkäufer erkennen und nutzen