Als Vorgesetzter schaffen Sie durch Ihr Führungsverhalten die Voraussetzungen dafür, dass die Qualifikation und Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters voll zur Geltung kommen und die Unternehmensziele vor dem Hintergrund der gegebenen Situation bestmöglich erreicht werden können.

Unser Training wendet sich an Führungskräfte, die in Projekten oder in der Linie Verantwortung für Mitarbeiter haben und ihre Führungskarriere auf eine solide Basis stellen möchten.

 

In unserem Training

  • lernen Sie die vielfältigen Anforderungen an eine Führungskraft kennen,
  • verschaffen Sie sich Klarheit über Führungsaufgaben und Sicherheit in Ihrem Führungshandeln,
  • gewinnen Sie Einblick in die psychologischen Bedingungen wirksamen Führens,
  • trainieren Sie, Führungsmethoden und -techniken situationsgerecht anzuwenden,
  • erweitern Sie Ihr führungsbezogenes Verhaltensrepertoire,
  • erfahren Sie, wie Sie die Ihnen anvertrauten Mitarbeiter zielwirksam beeinflussen können.

Impulsreferate, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Fallbearbeitung, Rollenspiele mit Video-Feedback, Transferhilfen für den Alltag

Die zentralen Anforderungen an eine Führungskraft

  • Was bedeutet Führung? 
  • Was bedingt den Führungserfolg? 
  • Situation, Person und Aufgabe als Determinanten der Führung

Grundlagen der Motivation und Kommunikation

  • Motivation – vom Mythos zur Realität
  • Kommunikation und ihre Bedingungen für die Anwendung

Mitarbeiter brauchen Ziele

  • Funktion von Zielen
  • Zielvereinbarungen und Zielewirkung

Die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft

  • Mitarbeitergespräch/-beurteilung
  • Mitarbeiterentwicklung/Teamentwicklung
  • Delegation
  • Anerkennung und Kritik