Nicht erst vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels kommt der systematischen Entwicklung von Mitarbeitern ein immer wichtigerer Stellenwert zu. Auch die sich ständig ändernden Marktbedingungen zwingen Unternehmen zu einem permanenten Wandel, in dem die Mitarbeiter sich neuen Herausforderungen stellen müssen. Damit dies gelingt, müssen das fachliche Wissen und die persönlichen Kompetenzen ständig an die sich verändernden Gegebenheiten angepasst werden, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können. Daher ist die Personalentwicklung wichtiger denn je und muss sich mit ihren Konzepten und Angeboten sowohl an die Unternehmensstrategie als auch an die unmittelbaren Entwicklungsbedarfe Einzelner ausrichten können, um entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Unser Seminar wendet sich an Mitarbeiter aus der Personalabteilung sowie an Führungskräfte, die ihrer Rolle als Personalentwickler ihrer Mitarbeiter noch besser gerecht werden wollen.

In unserem Seminar 

  • erhalten Sie einen kompakten Überblick über die zentralen Aufgabenstellungen und Rolle der Personalentwicklung innerhalb eines Unternehmens,
  • erfahren Sie, wie Sie PE-Konzepte bedarfsgerecht vorbereiten und entwickeln sowie miteinander verzahnen können,
  • lernen Sie, wie man Personalentwicklung so plant und organisiert, dass diese Akzeptanz finden,
  • lernen Sie die wichtigsten PE-Maßnahmen und -Instrumente für die eigene Praxis kennen,
  • erarbeiten Sie, wie Sie verschiedene Methoden und Werkzeuge erfolgreich einsetzen und evaluieren.

Praxisorientierter Trainer-Input und Diskussionen, strukturierte Übungen, Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit mit Feedback, Transferhilfen für den Alltag

Einführung und Überblick 

  • Die Bedeutung von Personalentwicklung in Unternehmen
  • Ziele, Nutzen und Wertschöpfung von PE
  • Rolle und Aufgaben von PE
  • Die wichtigsten „Kundengruppen“ von PE
  • Wichtige Unterstützer bei der Umsetzung von PE-Konzepten (Geschäftsleitung, Führungskräfte) überzeugen
  • Die Bedeutung der Unternehmenskultur

Grundlegende Instrumente der PE

  • Instrumente der Bedarfsermittlung 
  • Instrumente der Entwicklung 

Vorbereitung von schlüssigen Konzepten

  • Bestandsaufnahme/Ermittlung des Kundenbedarfs 
  • Analyse des Potentials/Ermittlung der Wertschöpfung 
  • Planung und Umsetzung von Konzepten
  • Gestaltung des Einführungsprozesses
  • Möglichkeiten zur Akzeptanzerhöhung

Nachhaltigkeit und Wertschöpfung der PE deutlich machen

  • Möglichkeiten der Evaluation
  • Einbindung der Führungskräfte als Personalentwickler
  • Verzahnung mehrerer PE-Konzepte
  • Controllingtools und Kennzahlen
  • Ergebnisse kommunizieren