Weshalb fällt vielen Verkäufern die Akquise von Neukunden besonders schwer?  Es sind offensichtlich die häufigen Misserfolgserlebnisse, die mit der Akquisetätigkeit verbunden sind. Andererseits gehört das Akquirieren zum ganz normalen Aufgabengebiet jedes Verkäufers. Es gibt keine Alternative dazu – denn woher sollen neue Kunden sonst kommen? Mit unserem Seminar erhalten Verkäufer das notwendige Rüstzeug, um diese Herausforderung professionell und qualifiziert meistern zu können und den Mut zu neuen Kunden nicht zu verlieren.

Unser Training wendet sich an Verkäufer und alle Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist, nicht nur bestehende Kunden zu betreuen, sondern auch neue Kunden hinzuzugewinnen, insbesondere auch an Ingenieure und andere Fachleute, die ihre Abneigung gegen die Akquisition überwinden wollen.

In unserem Training

  • lernen Sie, sich realistische Akquisitionsziele zu setzen, 
  • erfahren Sie, wie Sie potenzielle Zielgruppen systematisch sammeln, definieren und auswählen können,
  • entdecken Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten für die Neukunden-Akquise,
  • programmieren Sie sich mental auf Erfolg und beginnen, selbstbewusst und zielorientiert zu telefonieren,
  • lernen Sie, schwierige Situationen bei Gesprächspartnern zu meistern, 
  • erarbeiten Sie Vorgehensweisen, um positive Abschlüsse zu erzielen,
  • gewinnen Sie mehr Lust und Spaß an der Kundenakquisition.

Trainer-Input, der mit intensiven praxisnahen Übungen verknüpft ist. In Gesprächssimulationen mit anschließendem Feedback werden typische Akquise-Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und abwechselnder Aufgabenstellung bearbeitet. Transferhilfen für die Alltags-Praxis.

Bedeutung der Akquise für Unternehmen

Erfolgsfaktoren für eine professionelle Akquise

  • Persönliche Motivation und Identifizierung mit der Akquisetätigkeit
  • Die richtige Strategie wählen und das Handwerkszeug beherrschen

Die "Warm-" und "Kaltakquise" 

  • Strategien, Methoden, Chancen und Risiken

Das Gesetz der Menge – Basis für Erfolg

Das Erfolgskonzept für die Neukundengewinnung

  • Professionelle Gesprächseröffnung
  • Ansprechpartner qualifizieren
  • Kundenreaktionen kennen und richtig darauf reagieren
  • Mit der richtigen Fragetechnik zum Erfolg
  • Gespräche positiv abschließen
  • Souveräner Umgang mit Vorwänden 

Erfolgsmethoden zur Optimierung von Akquise-Kampagnen