Die Führungskraft als Coach hat die systematische Entwicklung ihrer Mitarbeiter zur Aufgabe. Coaching ist ziel- und ressourcenorientierte Begleitung "hin zur persönlichen Bestleistung" des Mitarbeiters. Vermittelt wird in diesem Workshop eine systemisch geprägte Betrachtungsweise. Die Fähigkeit, andere bei der Bewältigung persönlicher Herausforderungen erfolgreich zu unterstützen, wird niemandem in die Wiege gelegt. 

Unser Training wendet sich an Führungskräfte, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern deren Potenziale weiterentwickeln und dadurch zu einer besseren Zielerreichung gelangen möchten.

In unserem Training 

  • steigern Sie Ihre Kompetenz, Mitarbeiter bei der bei Entwicklung und Umsetzung ihrer Ziele zu begleiten und zu unterstützen,
  • lernen Sie Ziele und Methoden des Coachings kennen und Sie werden mit den Phasen des Coachingprozesses vertraut, 
  • reflektieren Sie Ihre Rolle als Führungskraft und Coach, die Abgrenzung der Aufgabenfelder und Führungsrollen und wie Sie Coaching als Führungsinstrument integrieren können,
  • trainieren Sie, in zielorientierten Coachinggesprächen die richtigen Fragen zu stellen,
  • üben Sie in praxisnahen Übungen haben die Methoden in ersten Coaching-Schritten angewandt.

Lehrgespräche und Diskussion, Rollentraining mit ausführlichem Feedback, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Was ist Coaching?

  • Der Coaching-Begriff und "Hilfe zur Selbsthilfe"
  • Einsatzgebiete, Formen, Möglichkeiten und Grenzen

Systemische Betrachtungsweise/Haltung

  • Verständnis zentraler Begriffe und Aussagen der Systemtheorie 
  • Systemische Grundhaltung

Die Rolle der Führungskraft als Coach

  • Selbstverständnis als Coach - eigene Werte und Einstellungen 
  • Abgrenzung des Coachings von anderen Führungsaufgaben und -rollen
  • Integration des Coachings in die Führungsarbeit

Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit

  • Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Beteiligten
  • Spielregeln, Vertrauen und Akzeptanz
  • Ziel- und Ressourcenorientierung im Coaching

Phasen des Coachingprozesses

  • Kommunikation und Meta-Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Coachingziele erarbeiten
  • Potenziale erkennen und fördern

Coaching Skills

  • Fragetechniken und Gestaltung von Feedbackprozessen
  • Konstruktiver Umgang mit Widerständen
  • Strukturierung und Steuerung im Coaching
  • Coachingprozesse vorbereiten und führen